Angebote & Tipps. Hier finden Sie unsere Rödeler.

Was gibt es heute im Angebot? Das erfahren Sie genau hier. Bei uns gibt’s die Rödeler, die Sie mit ihrem knackigen Preis und ihrem einmaligen Geschmack begeistern werden. Verpassen Sie keine Rödeler mehr!


Sie haben sich schon immer gefragt, wie man Brot am besten lagert und wie man gefrorene Brötchen wieder knackig macht?

Wir haben die Antworten für Sie!


FAQ

Schon gewusst? Je körniger das Brot und je dicker die Kruste, desto länger hält es sich frisch. Lagern Sie Ihr Brot am besten in einem Brotkasten oder Tonbehälter, denn da kann die Luft am besten zirkulieren und es entsteht kein Schimmel. Damit das Brot nicht austrocknet, sollten Sie es mit der Schnittkante nach unten lagern. Und, ganz wichtig! Lagern Sie Ihr Brot niemals im Kühlschrank. Denn das beschleunigt das Austrocknen!

Weizenbrote: ca. 2 Tage

Weizenmischbrote: ca. 2-4 Tage

Roggenmischbrote: ca. 3 Tage

Roggenbrote: ca. 4-6 Tage

Schrot- und Vollkornbrote: ca. 7-9 Tage

Schimmel entsteht, wenn das Brot nicht „atmen“ kann und sich die Feuchtigkeit um das Brot herum sammelt. Der perfekte Ort, an dem sich Schimmel bilden kann. Daher ist es am besten, wenn das Brot an einem Ort aufbewahrt wird, an dem die Luft und somit auch die Feuchtigkeit zirkulieren kann, z. B. in einem Brotkasten oder Brottopf. Waschen Sie den Kasten oder den Topf regelmäßig mit Essigwasser aus. Denn Pilze mögen keine Säure. Sollte es doch einmal dazu kommen, dass Ihr Brot schimmelt, sollten Sie es direkt entsorgen. Auch wenn Sie die betroffene Stelle wegschneiden, haben sich bereits giftige Schimmelsporen durch das Brotinnere gezogen.

Natürlich können Sie Brot und Brötchen einfrieren. Zur längeren Aufbewahrung eignet sich das Einfrieren besonders gut und verhindert, dass Ihre Produkte austrocknen oder verschimmeln. Verpacken Sie dazu Ihre Backwaren in eine luftdichte Tüte und frieren Sie ein. Sie können sogar Brotscheiben einfrieren und Sie bei bedarf einzeln auftauen oder toasten. Gefrorene Brote & Brötchen müssen Sie auch nicht auftauen lassen. Backen Sie gefrorene Brote für ca. 10-15 Minuten auf mittlerer Stufe und Brötchen für 5-10 Minuten. Hier kommt es natürlich auf die Größe der Backwaren an.

Brötchen halten sich in der Regel nicht so lange Frisch wie Brote. Weizenbrötchen trocknen bereits nach ca. 2 Stunden aus. Nach einem Tag sind sie bereits hart. Übrig gebliebene Brötchen vom Frühstück werden daher häufig weggeworfen. Trockene Brötchen können jedoch wieder knackig gebacken werden! Nehmen Sie Ihr Brötchen und befeuchten es mit etwas Wasser. Halten Sie es dazu gerne kurz unter den Wasserhahn. Packen Sie es anschließend für ca. 5 Minuten bei mittlerer Stufe in den Ofen. Geben Sie Ihren Brötchen eine zweite Chance!